Santa Maria Navarrese ist ein malerisches Dorf an der Ostküste Sardiniens, das für seine schöne Landschaft, wunderschönen Strände und kristallklares Wasser bekannt ist. Es befindet sich in der Provinz Ogliastra und ist ein beliebtes Ziel für Besucher, die das authentische Sardinien erleben möchten. Santa Maria ist eines der wenigen Dörfer am Meer wo Einheimische leben. Hier mischen sich die Touristen unter Navarreser.
Santa Maria ist ein Dorfteil von Baunei. In Santa Maria leben ca. 1500 Einwohner und es ist zusammengewachsen mit Tancau, welches ein Dorfteil von Lotzorai ist.
Eines der Wahrzeichen von Santa Maria Navarrese ist die romanische Kirche aus dem 11. Jahrhundert, die der Jungfrau Maria gewidmet ist. Die Kirche ist bekannt für ihre schöne Fassade mit Marmordetails und beherbergt wertvolle Kunstwerke und religiöse Artefakte.
Der Ort ist auch ein guter Ausgangspunkt für Wanderungen in den Supramonte. Der berühmte Küstenwanderweg (mit Kletterpassagen) Selvaggio Blu startet hier, einer der anspruchsvollsten und schönsten Trekkingrouten Europas.
Ein weiteres Highlight von Santa Maria Navarrese sind die Bootstouren zu den berühmten Stränden, wie Cala Goloritze, Cala Gabbiani, Cala Biriala, Cala Luna oder Cala Mariolu. Diese berühmten Buchten befinden sich nördlich des Dorfes und sind gut mit einem Boot zu erreichen. Der schöne Kiesel/Sandstrand von Navarrese mit kristallklarem Wasser befindet sich im Zentrum des Dorfes. Südlich des Dorfes liegt der lange Sandstrand von Tancau der bis Tortoli geht.
Das Dorf selbst ist eine malerische Mischung aus älteren und modernen Gebäuden, mit einem Großen Park mit der Kirche und 1000 jährige Olivenbäumen im Zentrum. Es gibt Geschäfte, die lokale Produkte und Handwerkskunst anbieten. Besucher haben die Auswahl an vielen Cafés, Bars und Restaurants in denen man auch authentische sardische Küche genießen kann, die von frischem Fisch und Meeresfrüchten bis hin zu handgemachten Nudeln und Käse reicht.
Santa Maria Navarrese ist ein Platz an dem man gut 2-3 Wochen verbringen kann und ganz Sardinien kennen lernen kann, denn auch das Umland bietet alles was Sardinien ausmacht!
Der Park im Zentrum mit der Kirche.
Der Wehrturm an der Küste.
Der Strand im Zentrum an dem es immer ein Plätzchen gibt und eine Strandbar.
Comentários